Monitoring &
Patchmanagement
Monitoring & Patchmanagement - Was ist das?
IT-Monitoring umfasst die laufende Überwachung von Vorgängen und Prozessen in der entsprechenden Systemumgebung auf ihre Funktionalität. Das übergeordnete Ziel ist es, den reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur sicherzustellen. Dafür muss Problemen und deren Ursachen vorgebeugt werden. In dem Fall, dass ein Problem auftritt, muss es frühzeitig erkannt und schnellstmöglich beseitigt werden.
Das IT-Monitoring überwacht, ob sich alle zu beobachtenden Leistungskomponenten innerhalb der zuvor definierten Schwellwerte befinden. Durch eine systematische Erfassung der Ergebnisse sowie regelmäßige Protokollierung können die Daten analysiert, zukünftige Entwicklungstendenzen erkannt sowie Entscheidungsanstöße abgeleitet werden.
Vorteile
Kostenersparnis
✔ Höhere Ausfallsicherheit/Störungsfreierer Regelbetrieb
✔ Keine Personalkosten
✔ Kostengünstiger als andere SoftwarelösungenKostenlose Problembehebung
✔ Entstörung bei Fehlerfall
✔ ggf. Entstörung vor Ort
Zugriff zum Skript-Basar
✔ Zugriff auf alle vorhandenen und neuen Skripte
✔ ggf. individuelle SkriptentwicklungErfahrung
✔ Über 10 Jahre Monitoring Erfahrung
✔ Know How aus über 700 verschiedensten Branchen-Systemen
(Ärzte, Logistikzentren, Industrieunternehmen, Anwälte, Steuerberater etc.)
Funktionsweise
Monitoring Agent
Der Monitoring Agent überwacht die Systeme 24/7 anhand vordefinierter Überprüfungen und benachrichtigt bei Fehlerfall sofort das Monitoring Dashboard
Monitoring Dashboard
Im Dashboard werden im 15-Minuten Takt die Überprüfungen ausgeführt und die Statusmeldungen abgefragt. Störungen sind direkt sichtbar und können bearbeitet werden.
Fehlerbehebung
Behebung der Störung auf 3 Arten:
1.) Eine automatisierte Aufgabe löst sofort die Störung
2.) Ein cloud9 Techniker bearbeitet die Störung
3.) Die Störung wird automatisch per E-Mail weitergeleitet für die weitere Bearbeitung
Leistungsübersicht
Die Leistung dieses Service teilt sich auf in Patchmanagement (Installation von Sicherheits-Updates in einem bestimmten Zyklus) und Überwachung von Servern und Clients anhand bestimmter Überprüfungen.
Bei jedem Anbieter erhalten Sie Vorlagen mit Standardüberwachungen, wie sie unten abgebildet sind. Über die Jahre haben verschiedenste Szenarien dazu geführt, weitere Überwachungen zu entwickeln, sodass die Infrastruktur immer detaillierter überwacht werden konnte. Aus diesem Grund haben sich eine Vielzahl zusätzlicher Überwachungen über die letzten Jahre gebildet, welche weiterhin steigt und nicht aus dem Fokus verloren wird.
Wöchentliche Installation von
- Windows Updates für Server und Clients
- Drittsoftware-Updates für Server und Clients z. B. Firefox, Adobe Reader etc.
Standardüberwachungen im 15 Minuten Takt für Clients und Server
- Festplattenspeicher
- CPU/RAM Auslastung
- Windows Dienste
- Anzahl fehlerhafter Anmeldungen
- Antiviren Software Pattern
- Backupstatus
- Gesundheitszustand vom Virtualisierungs- oder physikalischem Server
- Gesundheitszustand von QNAP/Synology NAS Systemen
cloud9 Entwickelte Überwachungen im 15 Minuten Takt für Clients und Server
- Funktionalität von OWA
- Exchange Server Version (CU Version)
- Windows Aktivierung
- Windows 10 Version
- Kompatibilität mit Windows 11
- Abweichung der Systemuhrzeit
- Garantiestatus (aktuell nur für Fujitsu Geräte)
- STARFACE Server Version
- VMware Tools Version
- aktive Snapshots von VMware
- SSH Zustand von VMware
- Betriebsdauer von Systemen
- Office 365 Lizenzstatus
- Office 365 Backupstatus für Veeam
- Veeam Lizenz
- Veeam Version
- Site-2-Site VPN Verbindungen
- Allgemeine LANCOM Switch Informationen (Portbelegung, CPU Auslastung)
- Firmware Versionen von LANCOM Routern und Switchen
- Firmware Versionen von Synology und QNAP Systemen
Entscheiden Sie selbst!
100% Outsourcing
Von der Verwaltung der Überwachungen bis hin zur vollumfänglichen Problemlösung - wir übernehmen alles.
Hybrid Lösung
Überlassen Sie uns das Überwachen und Filtern der Störungen und profitieren Sie von automatisch vorqualifizierten Alarmierungen an z. B. Ihr eigenes Ticketsystem.
Volle Kontrolle
Sie können die Monitoring Plattform komplett selbst bedienen und nutzen. Für die höchstmögliche Qualität können Sie mit unserer Unterstützung das Monitoring bis ins möglichste Detail anpassen.