Monitoring &
Patchmanagement

Monitoring & Patchmanagement - Was ist das?

IT-Monitoring umfasst die laufende Überwachung von Vorgängen und Prozessen in der entsprechenden Systemumgebung auf ihre Funktionalität. Das übergeordnete Ziel ist es, den reibungslosen Betrieb der IT-Infrastruktur sicherzustellen. Dafür muss Problemen und deren Ursachen vorgebeugt werden. In dem Fall, dass ein Problem auftritt, muss es frühzeitig erkannt und schnellstmöglich beseitigt werden.

Das IT-Monitoring überwacht, ob sich alle zu beobachtenden Leistungskomponenten innerhalb der zuvor definierten Schwellwerte befinden. Durch eine systematische Erfassung der Ergebnisse sowie regelmäßige Protokollierung können die Daten analysiert, zukünftige Entwicklungstendenzen erkannt sowie Entscheidungsanstöße abgeleitet werden.

Vorteile

  • Kostenersparnis

    ✔ Höhere Ausfallsicherheit/Störungsfreierer Regelbetrieb
    ✔ Keine Personalkosten
    ✔ Kostengünstiger als andere Softwarelösungen

  • Kostenlose Problembehebung

    ✔ Entstörung bei Fehlerfall
    ✔ ggf. Entstörung vor Ort

  • Zugriff zum Skript-Basar

    ✔ Zugriff auf alle vorhandenen und neuen Skripte
    ✔ ggf. individuelle Skriptentwicklung

  • Erfahrung

    ✔ Über 10 Jahre Monitoring Erfahrung
    ✔ Know How aus über 700 verschiedensten Branchen-Systemen
    (Ärzte, Logistikzentren, Industrieunternehmen, Anwälte, Steuerberater etc.)

Funktionsweise

Überwachungder Systeme
Meldungseingangim Monitoring Dashboard
Entstörungder eingegangenen Meldungen

Leistungsübersicht

Die Leistung dieses Service teilt sich auf in Patchmanagement (Installation von Sicherheits-Updates in einem bestimmten Zyklus) und Überwachung von Servern und Clients anhand bestimmter Überprüfungen.

Bei jedem Anbieter erhalten Sie Vorlagen mit Standardüberwachungen, wie sie unten abgebildet sind. Über die Jahre haben verschiedenste Szenarien dazu geführt, weitere Überwachungen zu entwickeln, sodass die Infrastruktur immer detaillierter überwacht werden konnte. Aus diesem Grund haben sich eine Vielzahl zusätzlicher Überwachungen über die letzten Jahre gebildet, welche weiterhin steigt und nicht aus dem Fokus verloren wird.

Patchmanagement

Wöchentliche Installation von

  • Windows Updates für Server und Clients
  • Drittsoftware-Updates für Server und Clients z. B. Firefox, Adobe Reader etc.
Monitoring - Standard

Standardüberwachungen im 15 Minuten Takt für Clients und Server

  • Festplattenspeicher
  • CPU/RAM Auslastung
  • Windows Dienste
  • Anzahl fehlerhafter Anmeldungen
  • Antiviren Software Pattern
  • Backupstatus
  • Gesundheitszustand vom Virtualisierungs- oder physikalischem Server
  • Gesundheitszustand von QNAP/Synology NAS Systemen
Monitoring - cloud9 Erweiterung

cloud9 Entwickelte Überwachungen im 15 Minuten Takt für Clients und Server

  • Funktionalität von OWA
  • Exchange Server Version (CU Version)
  • Windows Aktivierung
  • Windows 10 Version
  • Kompatibilität mit Windows 11
  • Abweichung der Systemuhrzeit
  • Garantiestatus (aktuell nur für Fujitsu Geräte)
  • STARFACE Server Version
  • VMware Tools Version
  • aktive Snapshots von VMware
  • SSH Zustand von VMware
  • Betriebsdauer von Systemen
  • Office 365 Lizenzstatus
  • Office 365 Backupstatus für Veeam
  • Veeam Lizenz
  • Veeam Version
  • Site-2-Site VPN Verbindungen
  • Allgemeine LANCOM Switch Informationen (Portbelegung, CPU Auslastung)
  • Firmware Versionen von LANCOM Routern und Switchen
  • Firmware Versionen von Synology und QNAP Systemen

Entscheiden Sie selbst!

  • 100% Outsourcing

    Von der Verwaltung der Überwachungen bis hin zur vollumfänglichen Problemlösung - wir übernehmen alles.

  • Hybrid Lösung

    Überlassen Sie uns das Überwachen und Filtern der Störungen und profitieren Sie von automatisch vorqualifizierten Alarmierungen an z. B. Ihr eigenes Ticketsystem.

  • Volle Kontrolle

    Sie können die Monitoring Plattform komplett selbst bedienen und nutzen. Für die höchstmögliche Qualität können Sie mit unserer Unterstützung das Monitoring bis ins möglichste Detail anpassen.

Servicepakete

MMS Bronze

Managed Monitoring Service by cloud9 - Bronze Paket
Remote Management Software
Monitoring im 15-Minuten Takt
wöchentliches Patchmanagement
Zugriff auf vorhandene und neue Überprüfungen
Persönlicher Ansprechpartner
kostenlose remote Fehlerbehebung
kostenlose Vor-Ort-Fehlerbehebung
indiviuelle Skriptentwicklung
Vertragsdetails
Ermäßigter Stundensatz
Bevorzugte Problembehebung
Reaktionszeiten

MMS Silber

Managed Monitoring Service by cloud9 - Silber Paket
Remote Management Software
Monitoring im 15-Minuten Takt
wöchentliches Patchmanagement
Zugriff auf vorhandene und neue Überprüfungen
Persönlicher Ansprechpartner
kostenlose remote Fehlerbehebung
kostenlose Vor-Ort-Fehlerbehebung
indiviuelle Skriptentwicklung
Vertragsdetails
Ermäßigter Stundensatz
Bevorzugte Problembehebung
Reaktionszeit 4h

MMS Gold

Managed Monitoring Service by cloud9 - Gold Paket
Remote Management Software
Monitoring im 15-Minuten Takt
wöchentliches Patchmanagement
Zugriff auf vorhandene und neue Überprüfungen
Persönlicher Ansprechpartner
kostenlose remote Fehlerbehebung
kostenlose Vor-Ort-Fehlerbehebung
indiviuelle Skriptentwicklung
Vertragsdetails
Ermäßigter Stundensatz
Bevorzugte Problembehebung
Reaktionszeit 2h

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